Unsere Arbeit vollzieht sich vielfach in Ausschüssen. Ihnen gehören je nach Fachgebiet die Mitglieder der Regional-KODA an. Mitunter ergänzen weitere Fachleute von Dienstgeber- und Mitarbeiterseite diese Gremien. Der Dienstgeber- und der Mitarbeiterseite steht zudem jeweils eine im Arbeitsrecht kundige Person als Beratung zur Seite.
Der Tarifausschuss berät das vorsitzende KODA-Mitglied bei der Aufstellung der Tagesordnung der Kommissionssitzungen. Er beobachtet tarifliche Entwicklungen und erarbeitet Beschlussvorlagen für die Kommission. Er kann Beschlussanträge stellen und zu Beschlussvorschlägen von Ausschüssen und Anträgen von Kommissionsmitgliedern Stellung nehmen.
Der Ständige Ausschuss Lehrkräfte erarbeitet Beschlussempfehlungen über Rechtsnormen zu Inhalt, Abschluss und Beendigung von Arbeitsverhältnissen von Mitarbeitenden, die als Lehrkräfte an kirchlichen Schulen tätig sind (SR 4 zur AVO).
Für die Vorbereitung von Beschlüssen zu einzelnen Sachgebieten kann die Kommission ständige oder zeitlich befristete Ausschüsse einsetzen. Aktuell wird in folgenden Fachausschüssen gearbeitet:
Fachausschuss Kindertagesstätten
Fachausschuss KODA-Wahlgruppen
Fachausschuss KODA-Arbeitsrechtstagung
Sollte in einem Ausschuss zu einem Thema trotz aller Einigungsbemühungen keine einvernehmliche Lösung gefunden werden, tritt der Vermittlungsausschuss zusammen. Jede Kommissionsseite entsendet zwei Mitglieder der Regional-KODA sowie eine zusätzliche Vertretungsperson. Das Gremium tagt unter dem Vorsitz von zwei unabhängigen externen Fachleuten.